Herzlich Willkommen bei “Der Chor”

Der Chor Frankfurt - Chorgipfel 2017
PlayPlay
Der Chor Frankfurt - Chorgipfel 2017

Der Chor auf der Suche nach der Freiheit

Ein leerer Käfig auf der Bühne? Was es damit auf sich hat, war schnell erklärt – denn so ist es mit der Freiheit: „man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg!“ (Georg Danzer). Mit diesem Zitat begann das Konzert am 15. Juli, und es folgte eine bunte Folge von Liedern, die in Freiheitskämpfen gesungen wurden, oder die auf unterschiedlichste Art mit der Freiheit zu tun haben.

Mit der Frage „…und welche Freiheit meinst Du?“ nahm der Chor auch das Publikum mit auf seine Suche, und bekam einige interessante Antworten.

Das Spektrum der Lieder reichte wieder von der Renaissance über Romantik und Swing bis zum Pop: die Grille, von der „El Grillo“ aus dem 16. Jahrhundert handelt, ist ein altes Symbol für die Freiheit, in „Volare“ fühlt man sich frei wie ein Vogel, und in „Over the Rainbow“ noch ein Stück näher am Himmel. Mit „Abendlich schon rauscht der Wald“ wurde Fanny Hensel gewürdigt, die mehr als 400 Kompositionen erschuf – der ihre Familie Mendelssohn-Bartholdy nicht die „Freiheit“ zugestand, diese auch zu veröffentlichen.

Nicht fehlen durften im 1848er-Jubiläum, das Frankfurt in diesem Jahr begeht, „Freiheit, die ich meine“ und „Die Gedanken sind frei“ (in einer aktuellen Vertonung), passend kommentiert mit einem Gedicht von Friedrich Stoltze. Der „Chattanooga Choo Choo“ wurde mit dem Originaltext gesungen, erinnerte aber an Udo Lindenbergs „Sonderzug nach Pankow“. Das Konzert endete mit Müller-Westernhagens Lied „Freiheit“, ein Lied, das viele Menschen bis heute gerne mitsingen.

Der Chor Frankfurt

Wir sind ein Frankfurter Chor mit derzeit 25 Sängerinnen und Sängern, denen der Spaß am Singen ebenso wichtig ist wie musikalische Vielfalt und Qualität. Seit über 30 Jahren sind wir fester Bestandteil der musikalischen Szene im Rhein-Main-Gebiet.

Unter der Leitung von Michael Weber singen wir Klassik und Romantik, Schlager und Evergreens, Chanson und Pop, Jazz und Weltmusik.

Wir geben in der Regel einmal jährlich ein abendfüllendes Konzert, bei dem wir unser musikalisches Programm durch kleine Szenen und Choreographien ergänzen. Darüber hinaus singen wir auf Events (wie STOFFEL und Bahnhofsviertelnacht), arbeiten an Projekten (wie mit dem Schauspiel Frankfurt), nehmen an Festivals (wie „Chor für Chor“) teil und sind Mitglied im Hessischen Sängerbund.

Wir freuen uns, dass Sie sich als Sängerin oder Sänger, Publikum, Veranstalter oder Redaktion für unsere Arbeit interessieren!